Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
Leider wird der Internet Explorer nicht länger von AutoScout24 unterstützt. Bitte verwende einen anderen Browser.
audi-a3-l-01.jpg

Audi A3 1.4 TFSI

Audi A3 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Audi A3, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:5.7 - 14.6s
Höchstgeschwindigkeit:177 - 250 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):37 - 254 g CO2/km
Verbrauch (komb.):1.5 - 10.6 l/100km
Maße (L/B/H) ab:4152 x 1735 x 1404 mm
Türen:2 - 5
Kofferraum:250 - 1220 Liter
Anhängelast:240 - 580 kg

Alternative Modelle

Die Produktion des ersten Audi A3 begann bereits im Jahre 1996 und endete sieben Jahre später. Doch auch die Nachfolgemodelle wissen Liebhaber dieses Mittelklassewagens zu begeistern. Kein Wunder also, dass die gebrauchten Audi A3 heute hoch im Kurs stehen. Der erste Audi A3 1.4 TFSI wurde von Mai 2012 bis April 2014 produziert. Einen weiteren Audi A3 1.4 TFSI gibt es seit Juli 2013. Der Audi A3 1.4 TFSI ist als Cabrio und als Sportback erhältlich. Zudem wird der Wagen ebenso wie die anderen Audi A3 in den bekannten drei Ausstattungslinien Attraction, Ambiente und Ambition angeboten. Während sich die Attraction-Reihe an preisbewusste Klientel wendet, sind die Ambiente-Fahrzeuge für Genießer gedacht. Sportliche Fahrer liegen dagegen mit Ambition richtig. Sämtliche Modelle sind als Gebrauchtwagen erhältlich und begeistern nach wie vor aufgrund ihrer Optik, Leistung und Ausstattung.

Zunächst produzierte Audi einen A3 1.4 TFSI mit Otto-Motor und einer Leistung von 90 kW/122 PS. Seit Juli 2013 gibt es eine weitere Variante des Audi A3 1.4 TFSI mit 92 kW/125 PS. Weitere Veränderungen gab es im Februar des Jahres 2013. Seit dieser Zeit gibt es einen Audi A3 1.4 TFSI COD mit Zylinderabschaltung. Dieses Modell wurde mit 103 kW/140 PS sowie einem Drehmoment von 250 Newtonmetern bei 1.500 bis 3.500 1/Minute produziert. Die Herstellung wurde jedoch im April 2014 wieder eingestellt. An seine Stelle trat noch im selben Monat die COD Ultra Variante mit 110 kW/150 PS. Zudem kann seit Februar 2014 ebenfalls ein Sportback-Modell gekauft werden, bei dem der 1.4 TFSI-Motor als G-Tron (Erdgas) mit insgesamt 81 kW/110 PS verfügbar ist.

Ausstattung und Extras sind verschieden

Serienmäßig bringt der Audi A3 1.4 TFSI ein manuelles Sechsgang-Getriebe mit. Da hier jedoch optional auch eine Sieben-Gang-Schaltung S-Tronic gewählt werden konnte, hat der Gebrauchtwagenkäufer eines Audi A3 1,4 TFSI die Qual der Wahl. Die günstigste Variante des Fahrzeugs ist wie beim Audi A3 die Attraction-Reihe. Zudem konnten in den drei verschiedenen Ausstattungslinien verschiedene Extras dazu gebucht werden, sodass sich die Gebrauchtwagen diesbezüglich in ihren Ausstattungsmerkmalen deutlich unterscheiden können. So ist es zum Beispiel möglich, dass der Sportback in der Variante Ambition zusätzlich mit speziellen Sportsitzen und einem 15 Millimeter tiefergelegten Fahrwerk ausgestattet ist. Vielleicht hat sich der Vorbesitzer aber auch für Halogen- beziehungsweise Xenon-Scheinwerfer oder weitere individuell bevorzugte Ausstattungsmerkmale entscheiden. So kann der gewünschte Gebrauchtwagen auch in dieser Hinsicht aufgewertet worden sein. Der Audi A3 1.4 TFSI ist auf dem Gebrauchtwagenmarkt sehr begehrt. Dank der zahlreichen Optionen hinsichtlich Ausstattung ist er in großer Anzahl erhältlich. Dies erhöht die Chancen interessierter Gebrauchtwagenkäufer, ihren Audi A3 1.4 TFSI mit vielen bevorzugten Extras zu erhalten. Dabei liegen die Stärken des Modells nicht nur in seiner guten Verarbeitung, sondern ebenfalls in einer intuitiven, einfachen Bedienung sowie der guten Sicherheitsausstattung. Wer sich auf die Suche nach einem sicheren und leicht zu fahrenden Gebrauchtwagen begibt, kann sich ohne Bedenken für einen Audi A3 1.4 TFSI entscheiden.

Fahrzeugbewertungen zu Audi A3

720 Bewertungen

4,0

Weitere Links