Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
audi-a3-8l-l-01.jpg

Audi A3 8L

1 / 4
audi-a3-8l-l-01.jpg
audi-a3-8l-l-02.jpg
audi-a3-8l-l-03.jpg
audi-a3-8l-l-04.jpg

Stärken

  • moderne Optik und solide Premiumqualität
  • Motoren mit viel Leistung
  • bärenstarkes Sportmodell S3

Schwächen

  • kleiner Einstieg hinten beim 5-Türer
  • bis zum Facelift 2000 billig wirkende Armaturen
  • wenig Serienausstattung

Audi A3 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Audi A3, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

Kompakte Limousine mit Premiumprofil

Mit solider Verarbeitung und kräftig auf Touren gebrachten Motoren aus dem VW-Konzernregal sind die ersten Audi A3 aus der Bauzeit von 1996 bis 2006 für dynamische Fahrer der ideale Einstieg in die Premium-Kompaktklasse. Dort kann der als 3- und 5-Türer gebaute Verwandte des VW Golf IV mit gut abgestimmtem Fahrwerk und drehfreudigen Maschinen selbstbewusst sogar gegen Kompakte aus neueren Baujahren antreten. Zumal der 8L als Youngtimer immer noch frisch aussieht und gebraucht oft in gutem Pflegezustand angeboten wird. Wer im Alltag mit sportlicher Optik und Extraleistung Eindruck machen will, für den lohnt die Suche nach einem der seltenen S3. Die Sportversion wurde ab 1999 in Kleinauflage gebaut und ist inzwischen günstig für ein paar Tausend Euro zu haben. Technisch leisten sich regelmäßig gewartete 8L Gebrauchtwagen selbst nach hohen Laufleistungen keine großen Schwächen, doch sollte man bei der Anschaffung auf abgefahrene Bremsscheiben und bei TDI vor Baujahr 2001 auf verdächtig pfeifende Turbolader achten. Bei vielen A3 zeigen sich außerdem an Stoßfängern und Armaturen deutliche Gebrauchsspuren. Doch die lassen sich mit Lack- und Cockpitspray oder dem passenden Ersatzteil etwa für arg abgegriffene Schalter beseitigen. Weiterlesen

Interessiert am Audi A3 8L

Audi A3 8L Gebrauchtwagen
Audi A3 8L Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Was gibt es Neues

  • Erster Audi der Kompaktklasse anfangs nur als 3-Türer.
  • A3 quattro ab November 1998, Sportmodell S3 ab 1999
  • 5-türige Version ab September 1999..
  • Erste Euro 4 Benziner und Euro 3 TDI ab Bj. 2000.
  • Umfangreiches Facelift im Jahr 2000.

Innenraum & Karosserie

Audi legt auch bei seinem damaligen Einstiegsmodell A3 Wert aufs Markenimage und sorgt für entsprechend solide Verarbeitung. Beste Voraussetzungen für einen wertbeständigen und zuverlässigen Gebrauchtwagen, der sich mit seinem Raumangebot als 3- oder 5-Türer an aktuelleren Kompaktmodellen orientieren kann. Damit bringt der Audi A3 aus der Bauphase 8L das richtige Profil auch für große Fahrer mit, die dank 335 bis 700 Liter Kofferraumvolumen problemlos noch ihr großes Gepäck mitnehmen können. Wer regelmäßig die eher kurzstreckentauglichen hinteren Plätze besetzt oder jeden Tag enge Parkplätze nutzen muss, der sollte sich nach einem der ab 1999 gebauten 5-Türer der Baureihe 8L umsehen. Das Modell sieht mit seiner schmalen C-Säule größer aus, hat mit 4,15 m Länge und 1,73 m Breite aber dieselben kompakten Abmessungen wie die 3-Türer. Und erweist sich mit seinen kleineren Türausschnitten im Alltag vielfach als praktischer, sodass sich Mehrkosten für die Anschaffung bezahlt machen. Das lässt sich ebenfalls über neuere 8L sagen, die nach dem Facelift im September 2000 gebaut wurden. Danach wirkt der Innenraum des Audi A3 deutlich hochwertiger dank neuer Kunststoffverkleidungen.

Motor & Antrieb

Audi geizt bekanntlich nicht mit PS und das macht den A3 der Generation 8L nicht nur für klassische Kompaktkäufer, sondern gerade für sportliche Fahrer interessant. Die bekommen Benziner oder TDI Diesel mit einem Leistungspotential auf dem Niveau von Fahrzeugen größerer Klassen aus neuen Baujahren. Und da der Audi A3 8L mit knapp über 1000 kg ein Leichtgewicht ist, sehen schon die technischen Daten der Benziner mit 1.6 und 1.8 l Hubraum sowie die 1.9 TDI vielversprechend aus. Mit Werten zwischen rund 100 bis 130 PS geht es da flotter zu als bei vielen aktuellen Konkurrenten. Das passende Profil für sportliche Fahrer bietet ein Modell mit 1.8 Liter Turbobenziner, der Leistungen von 110 kW (150 PS) bis 132 kW (180 PS) abrufen kann. Eine empfehlenswerte Option beim Audi A3 8L 1.8 T ist der quattro-Antrieb, die für ein noch dynamischeres Handling sorgt. Wer als Sportwagenjäger überraschen will, für den bietet ein Audi S3 Gebrauchtwagen mit 154 kW (210 PS) oder 165 kW (225 PS) die besten technischen Voraussetzungen. Denn das mit 6-Gang Getriebe ausgestattete Sportmodell des Audi A3 8L läuft in der Spitze bis zu 243 km pro Stunde und erreicht damit fast die Drosselgrenze heutiger Powerautos. Zum Vergleich: Mit den schwächeren Benzinern erreicht die Limousine Werte zwischen 188 km bis 228 km pro Stunde.

Ausstattung & Sicherheit

Auch als stark motorisierter Gebrauchtwagen zeigt sich der Audi A3 durchweg als sicheres Auto mit hoher Fahrstabilität, exaktem Lenk- und Kurvenverhalten, kräftig zupackenden Bremsen sowie elektronischer Unterstützung durch ABS. Anfänger und sportliche Fahrer sollten jedoch darauf achten, dass zum leichteren Handling das optionale ESP eingebaut ist, wie es beim 1.8 Turbo ab Modelljahr 2000 in Serie kommt. Wer mehr Ausstattung als im nackten Basismodell Attraction haben will, sollte sich nach einem Audi A3 8L Gebrauchtwagen der höheren Ausstattungslinien umsehen. Für Sportfans bieten die ab Werk tiefergelegten 8L Varianten Ambition oder S line optisch deutlich mehr Dynamik. Dazu passend wertet der Hersteller die Innenausstattung des Audi A3 mit Sportlenkrad und Sportsitzen sowie mit einem schwarzen Dachhimmel im S line auf. Wer die Sportoptik noch unterstreichen will, findet im Audi S3 quattro eine exklusive Alternative mit Sportfahrwerk und Anbauteilen wie Front- und Dachspoiler, Recaro Sportsitzen und Xenon-Licht. Das gibt es in der Baureihe Audi A3 8L sonst nur als Extra. Ein Gebrauchter mit Xenon-Scheinwerfern sieht gut aus und bietet mehr Sicherheit bei Nachtfahrten. Doch Vorsicht, wenn das bläulich-weiße Licht bereits einen Rotstich zeigt. Das deutet darauf hin, dass bei einem gebrauchten Audi A3 bald der Austausch der kompletten Scheinwerferanlage mit entsprechend hohen Kosten ansteht.

Verbrauch & Umwelt

Da Audi schon die Motoren der ersten A3-Generation auf Leistung trimmt, zeigt sich die Ingolstädter Kompaktklasse in der Bauphase 8L nur beim Diesel als Sparweltmeister, ist aber immerhin bei den Ottomotoren auf dem Niveau mancher Audi A4 oder Kompakt-SUV. Mit einem Kraftstoffverbrauch von komb. 7,4 l (182 g/km CO2-Emissionen) und Einstufung nach Euro 2 sind die bis August 2000 gebauten Benziner mit 1.6 l Hubraum weniger empfehlenswert. Mit dem Facelift des Jahres 2000 bessert Audi da allerdings nach und kann den A3 Einstiegsbenziner auf Euro 4 Niveau bringen. Es sollte jedoch auch gesagt werden, dass die 1.8 Liter Maschinen des Audi A3 angesichts ihrer Mehrleistung beim Kraftstoffverbrauch vergleichsweise gut abschneiden. Sie konsumieren mit Schaltgetriebe komb. 7,8 l und kommen auf 187 g/km CO2-Emissionen. Wobei der stärkste 1.8 T bereits bei Markteinführung 1998 auf Euro 3 Niveau fährt, während die Umstellung bei den Kollegen erst 1999 erfolgt. Wer im S3 mit Spitzenleistung und quattro unterwegs sein will, muss bei einem Gebrauchtwagen mit komb. 9,2 bis 9,3 l und 221/223 g/km CO2-Ausstoß rechnen. Betriebskosten sparen kann man mit einem A3 Diesel, der sich je nach Baujahr und PS zwischen 4,9 und 5,1 l (132 bis 138 g/km CO2-Emissionen) zufriedengibt.

Probleme

Audis Markenimage als Premiumhersteller spiegelt sich zu recht auch bei den A3 Gebrauchtwagen aus dem Bauzeitraum von 1996 bis 2003 wider. Als Youngtimer zeigen die kompakten Ingolstädter jedenfalls keine auffälligen Schwachstellen bei Karosserie oder Technik. Ist die regelmäßig gewartet und nicht getunt worden, sind die 3- und 5-Türer fit für eine lange Betriebsdauer. Daher bieten auch gepflegte Gebrauchte mit hoher Laufleistung noch Potential. Gerade bei älteren Dieseln vor Baujahr 2000 sollten Käufer bei der Probefahrt aber auf ungewöhnliche Geräusche vom Turbolader achten. Bei A3 vor Baujahr 2000 empfiehlt sich außerdem generell, die Funktion der serienmäßig eingebauten elektrischen Fensterheber zu testen. Gleiches gilt für die Kupplung und das Schaltgestänge. Da bei sportlich gefahrenen Audi A3 die Bremsen stark beansprucht werden, empfiehlt sich vor dem Gebrauchtwagenkauf zudem ein Blick auf Bremsscheiben und Bremsklötze.

Fazit

Der A3 vom Typ 8L mischt ab 1996 mit Premiumanspruch, starken Motoren und sportlicher Ausstattung die Kompaktklasse gehörig auf und setzt damit bis heute Maßstäbe. Diese Qualitäten machen die 3- und 5-Türer als Youngtimer insbesondere für Einsteiger und junge Zielgruppen interessant, denen ein VW Golf oder Opel Astra zu langweilig ist. Wer einen Audi A3 gebraucht kaufen will, der bekommt ein Fahrzeug mit Premium-Image, zuverlässiger Technik, hohem Sicherheitsniveau und relativ niedrigen Unterhaltskosten. Besonders empfehlenswert sind die Varianten Ambition oder S line, die Sportsitze und Sportlenkrad mitbringen. Das passt gut zum Profil sportlicher Fahrer, die mit dem Topmodell S3 nochmal kräftig nachrüsten können. Schwächen leistet sich der Kompakt-Audi, wenn es um die Optik geht. Zwar wirkt der 8L vom Design her auf der Höhe der Zeit, doch ist er anfällig für Gebrauchsspuren am Lack der Stoßstangen und an den Innenarmaturen. Da lohnt die Investition in eine professionelle Fahrzeugaufbereitung, die einen gebrauchten Audi A3 oft wieder taufrisch aussehen lässt.

Fahrzeugbewertungen zu Audi A3

720 Bewertungen

4,0

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details

Weitere Links