Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
3WpZvFEkGZN6cMntXxL2A0-d26ebf089d5dd46727668cb1bf8aaab3-audi-80-b3-l-01-1100.jpg

Audi 80 B3

Stärken

  • Langstreckentauglicher Fahrkomfort
  • Gutes Platzangebot
  • Sehr gute Rundumsicht

Schwächen

  • Keine zeitgemäße Sicherheitsausstattung
  • Leistungsarme Diesel-Motoren
  • Zu lange Getriebeübersetzung

Audi 80 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Audi 80, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:8 - 22s
Höchstgeschwindigkeit:144 - 220 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):0 - 0 g CO2/km
Verbrauch (komb.): 0
Maße (L/B/H) ab:4303 x 1680 x 1365 mm
Türen:2 - 5
Kofferraum:320 - 0 Liter

Vorreiter einer neuen Designsprache

Mit dem Audi 80 B3 präsentierten die Ingolstädter 1986 die vierte Generation der Limousine mit Stufenheck, die sich mit ihrem runden Fahrzeugdesign optisch stark vom Vorgänger unterscheidet. Das Modell ist mit Benzinmotoren sowie als Diesel erhältlich und verfügt zudem über optionalen Allradantrieb. Weiterlesen

Interessiert am Audi 80 B3

Audi 80 B3 Gebrauchtwagen
Audi 80 B3 Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Die vollverzinkter Karosserie reduziert die Rostbildung.
  • Die hintere Sitzreihe ist bis 1,80 Meter Körpergröße bequem nutzbar.
  • Das Fahrzeug ist auch als Quattro mit Allradantrieb verfügbar.
  • Mit einem H-Kennzeichen kann der Audi obendrein preiswert versichert werden.

Daten

Motorisierung

Audi präsentierte die dritte Version des Audi 80 im Sommer 1986. Im Vergleich zum Vorgänger wurde das Modell als Benziner nur noch mit Vierzylinder-Motoren angeboten. Die Fünfzylinder-Benziner entfielen fortan, eine Dieselvariante des Audi 80 B3 wurde aber weiterhin hergestellt.

Mit einer Leistung von 69 PS stellt ein 1.6 Liter-Aggregat die Einstiegsmotorisierung der Baureihe dar. Damit beschleunigt der Ingolstädter auf eine Endgeschwindigkeit von 168 km/h. Deutlich mehr Leistung bietet da das Topmodell der Baureihe. Mit **137 PS Leistung und einem Drehmoment von 181 Newtonmetern beschleunigt der Audi 80 16V dank serienmäßigem Allradantrieb in nur 9,0 Sekunden auf 100 km/h und erreicht einen Top-Speed von ordentlichen 209 km/h.

Audi 80 B3 Otto-Motoren Diesel-Motoren
Bauzeitraum 1986 - 1991 1986 - 1991
Kraftstoff Benzin Diesel
Hubraum in cm³ 1.595 - 1.984 1.588 - 1896
Anzahl der Zylinder 4 Zylinder 4 Zylinder
Getriebe Manuell / Automatik Manuell / Automatik
Anzahl der Gänge 5 3
Antriebsart Front / Allrad Front
Leistung in PS 69 - 137 54- 80
Drehmoment in Newtonmeter 118 - 181 100 - 155
Beschleunigung 0 - 100 km/h in Sekunden 14,1 - 9,0 20,0 - 14,0
Höchstgeschwindigkeit in km/h 168 - 208 153 - 174

Weniger agil präsentieren sich die angebotenen Dieselmodelle. So benötigt das mit 54 PS schwächste Diesel-Modell ganze 20,0 Sekunden für den Sprint auf 100 km/h. In der 1,6 Liter-Turbodiesel-Variante mit 80 PS Leistung bewältigt der Audi 80 B3 diese Aufgabe zwar in 14,0 Sekunden, Agilität und Antrittsfreude sucht man hier aber leider vergebens.

Dafür punkten die Diesel-Motoren mit einem niedrigen Verbrauch, der sich gerade auf Langstrecken positiv an der Tanksäule bemerkbar macht. Die Geräuschkulisse fällt dank typischem Diesel-Tackern hingegen weniger attraktiv aus.

Abmessungen

Mit einer Länge von gut 4,40 Metern und einer Breite von 1,70 Metern weist der Audi 80 B3 die gleichen Karosserieabmessungen auf, wie sein Vorgänger. Das Platzangebot auf den vorderen Plätzen wurde komfortabel gestaltet und auch im Fond lassen sich problemlos längere Strecken absolvieren.

Audi 80 B3
Sitzplätze 5
Anzahl der Türen 4
Länge in Millimeter 4.395 - 4.480
Breite in Millimeter 1.695
Höhe in Millimeter 1.395
Radstand im Millimeter 2.535 - 2.545
Leergewicht in Kilogramm 1.030 - 1.270
Zulässige Nutzlast in Kilogramm 460
Kofferraumvolumen in Liter 485

Die Kopf- und Beinfreiheit wurden dabei gerade auf den hinteren Sitzen wesentlich großzügiger bemessen, als beispielsweise bei den Klassenkonkurrenten BMW E30 oder Mercedes-Benz 190. Doch leider fällt der Kofferraum mit einer Größe von 485 Litern kleiner aus, als beim Vorgängermodell. Da dieser außerdem mit einem unebenen Boden ausgestattet ist, lässt er sich im Alltag eher umständlich nutzen.

Varianten

Neben den Benziner-Modellen wurde der Audi 80 B3 auch mit verschiedenen Diesel-Motoren zum Kauf angeboten. Dank niedriger Verbrauchswerte erfreute sich der Audi 80 B3 als Diesel gerade bei Vielfahrern hoher Beliebtheit. Zudem konnte das Modell neben Front- auch mit dem bekannten Quattro Allrad-Antrieb ausgestattet werden, der auf losen Untergründen und glatten Straßenbelägen beste Traktionswerte bietet.

Mit dem Audi 90 präsentierten die Ingolstädter eine hochwertige Variante des Audi 80 B3, die vor allem mit stärkeren Fünfzylinder-Benzinmotoren und einer gehobenen Innenausstattung auf sich aufmerksam macht. Die zweitürige Variante der Baureihe wurde ab 1988 als Audi Coupe unter einer eigenen Modellbezeichnung angeboten. Im Vergleich zur viertürigen Limousine punktet das Coupe mit deutlich mehr Sportlichkeit und leistet in der Topversion bis zu 230 PS und 350 Newtonmeter Drehmoment. 1991 folgte zudem der weiterentwickelte Audio Cabriolet, der wiederum zu Teilen auf dem Audi Coupe basierte.

Preis

Als Neuwagen rangierte der Listenpreis des Audi 80 der Generation B3 zwischen etwa 25.000 Mark und 33.000 Mark angeboten. Zusatz- und Sonderausstattungen erhöhten den Kaufpreis weiter.

Heute ist der Audi 80 B3 nur noch als Gebrauchtwagen erhältlich. Dabei finden sich gut erhaltene Modelle mit weniger als 100.000 Kilometern bereits ab 2.950 Euro. Je nach Motorisierung und Modellvariante werden aber auch Fahrzeuge zu Preisen von bis zu 6.500 Euro angeboten.

Sofern sich das Modell in einem unverbastelten Originalzustand befindet und älter als 30 Jahre ist, lässt sich der Audi 80 B3 kostengünstig als historisches Fahrzeug mit einem H-Kennzeichen versichern. Die jährlichen Versicherungskosten belaufen sich bei einem Beitragssatz von 50 Prozent auf etwa 155 Euro.

Beim Blick auf die jährlich zu entrichtende Kfz-Steuer erweisen sich die Benziner-Modelle des Audi 80 als deutlich preiswerter. Für diese sind zwischen 108 Euro und 135 Euro an Steuern zu entrichten, während für die Diesel-Varianten 247 Euro pro Jahr fällig werden.

Design

Exterieur

Das Äußere des Audi 80 B3 unterscheidet sich grundlegend von dem der Vorgängerversion und leitete 1986 eine neue Formensprache bei Audi ein. Wurde das Fahrzeugdesign bis dato eher von geraden Linien und kantigen Formen geprägt, wurde darauf beim Audi 80 der Generation B3 vollständig verzichtet.

Deshalb wird das Modell heute auch als “Meilenstein in der Entwicklung des Automobildesigns” bezeichnet, bei dem erstmals alle Außenflächen dreidimensional gestaltet wurden. Besonders deutlich wird das beim Blick auf die verbauten Fenster, die passend zur Karosserie gekrümmt wurden.

In der Frontansicht wirken vor allem die rechteckigen Scheinwerfer markant, die den Auditypischen Kühlergrill gekonnt einrahmen. Von hinten dominieren ebenfalls die großflächigen Rückleuchten, die das Design der vorderen Scheinwerfer aufgreifen. Leider wirken Front- und Heckstoßfänger in der unlackierten Hartplastik-Version wenig wertig und erzeugen eine eher schwerfällige Optik.

Interieur

Im Innenraum des Audi 80 B3 herrscht ein nüchternes Ambiente, das von vielen Plastikflächen geprägt wird. Praxis- und Alltagstauglichkeit stehen hier im Fokus und so lassen sich alle Schalter und Knöpfe in der Mittelkonsole sehr gut erreichen. Auch die analoge Tachoeinheit wirkt aus heutiger Sicht optisch wenig attraktiv, doch ist sie dafür aber sehr gut ablesbar.

Die vorderen Sitze punkten mit guten Komforteigenschaften, während im Fond vor allem die für diese Fahrzeugklasse überdurchschnittliche Kopf- und Beinfreiheit positiv auffallen. Leider fällt die Neigung der Rückenlehne auf der hinteren Sitzbank aber ziemlich steil aus, was sich gerade auf längeren Fahrten negativ bemerkbar macht.

Sicherheit

Da der Audi 80 B3 mit keinerlei Assistenzsystemen ausgestattet ist, kann die Sicherheitsausstattung aus heutiger Sicht nur noch als unzureichend bezeichnet werden. Im Vergleich zum Vorgängermodell verfügt der B3 allerdings über das Procon-ten System, bei dem sich die Lenksäule im Falle eines Aufpralls vom Fahrer wegbewegt und diesen so vor Verletzungen schützt. Airbags, ABS, ESP oder Bremskraftverstärker sucht man beim Audi 80 B3, wie auch bei anderen Fahrzeugen dieser Baujahre, allerdings vergeblich.

Dank der großen Front-, Heck- und Seitenscheiben fällt die Übersichtlichkeit und Rundumsicht hervorragend aus, was vor allem das Einparken spürbar erleichtert.

Alternativen

Der VW Golf 2 stellt mit seinem fairen Preis-Leistungs-Niveau eine beliebte Alternative zum B3 dar, die heute mit besserer Ersatzteilverfügbarkeit punktet. Deutlich komfortabler geht es in der Limousine Mercedes-Benz 190 zu, die gerade im Innenraum mit Dekorelementen in Holzoptik und optionaler Lederausstattung spürbar mehr Ausstattung bietet.

Sportliche Fahrer sollten sich den heckangetriebenen BMW E30 genauer ansehen, der dank agilerem Fahrwerk und spritzigen Motoren mehr Fahrspaß vermittelt. Die optionalen Ausführungen als Kombi und als Cabriolet kommen diesem Gefühl allemal entgegen. Ein weiterer Konkurrent findet sich außerdem im Opel Rekord, der seinerzeit deutlich preiswerter angeboten wurde, als ein Audi 80 B3

Fahrzeugbewertungen zu Audi 80

57 Bewertungen

4,2

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details

Weitere Links