Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
audi-200-l-01.jpg

Audi 200 Turbo

Audi 200 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Audi 200, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:8 - 11.1s
Höchstgeschwindigkeit:200 - 230 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):0 - 0 g CO2/km
Verbrauch (komb.): 0
Maße (L/B/H) ab:4793 x 1814 x 1420 mm
Türen:4
Kofferraum:570 - 0 Liter

Im Jahr 1979 führte der Premiumhersteller Audi als Ergänzung zum bereits seit 1968 auf dem Markt befindlichen Audi 100 als neues Modell den Audi 200 ein. Der bis 1991 gebaute Audi 200 gilt heute als echter Klassiker und ist auch mehr als 20 Jahre nach Produktionsende noch als Gebrauchtwagen beliebt. Eingefleischte Fans der Marke mit den vier Ringen im Logo schätzen besonders den mit reichlich Leistung ausgestatteten Audi 200 Turbo.

Audi offerierte das Modell, das Experten als Vorläufer des heutigen Spitzenmodells A8 ansehen, in den beiden Karosserie-Varianten Limousine und Kombi. Audi 100 und Audi 200 Turbo unterscheiden sich zum einen durch von Grund auf überarbeitete, modernere Motoren mit erheblich mehr Leistung und zum anderen durch ein auf den neuesten Stand gebrachtes Interieur und eine veränderte Optik. So fehlten beispielsweise beim Audi 200 die seitlichen Zierleisten, dafür waren die vorderen Blinkerleuchten in der Stoßstange verbaut und die Scheinwerfer zweigeteilt. Diese und andere optischen Veränderungen sorgten für ein sportlicheres Design. Zudem gab es für den 200er eine große Palette verschiedener hochwertiger Sonderausstattungen. Das ist wohl ein entscheidender Grund, warum vor allem der gebrauchte Audi 200 Turbo der zweiten Serie heute noch so begehrt ist.

Audi baute den Audi 200 Turbo in zwei Generationen, wobei vor allem die Gebrauchten der zweiten Generation auch heute noch sehr begehrt sind. Grund dafür ist die im Gegensatz zur ersten Generation vollverzinkte Karosserie, die dem Rost die Stirn bieten sollte. Das hat offenbar sehr gut funktioniert, denn das Angebot an weitestgehend schadlos gereiften Youngtimern (Liebhaberfahrzeuge) auf dem Markt für gebrauchte Audi 200 Turbo kann sich durchaus sehen lassen.

Auch optisch unterscheiden sich die beiden Generationen des Audi 200. Durch markante Veränderungen an Design-Elementen wie Scheinwerfern und Stoßfängern sorgten die Ingolstädter dafür, dass sich die Optik des Audi 200 Turbo noch weiter von der des - zuvor nahezu baugleichen - Audi 100 unterschied. Im Interieur spendierte Audi der zweiten Generation besser gepolsterte Sitze und ein neues Armaturenbrett mit mehr Anzeigen.

Gebrauchte Audi 200 Turbo (2.2 20V quattro) sind heute sehr begehrt

Schaut man auf die Motorisierungen, schlägt das Herz der meisten Audi-Fans für den Audi 200 2.2 20V Turbo quattro höher, der am Ende der Baureihe auch als das Spitzenmodell galt. Der turboaufgeladene 5-Zylinder-Motor leistet 162 kW (220 PS) und beschleunigt den Wagen aus der oberen Mittelklasse auf eine Spitzengeschwindigkeit von 242 km/h. Auch die Beschleunigung konnte sich sehen lassen: Innerhalb von nur 6,6 Sekunden konnte der Audi den Sprint von 0 auf 100 km/h bewältigen. Für eine in Serie gebaute Limousine war diese Beschleunigung zu dieser Zeit ein absoluter Spitzenwert. Die große Motorvariante ist heute auch gleichzeitig der begehrteste gebrauchte Audi 200 Turbo.

Der kleinste Turbo-Motor war der 2.1 Turbo mit 134 kW (182 PS), der optional auch als quattro verfügbar war. Er wurde bis 1988 in Avant und Limousine verbaut. Die nächsthöhere Motorisierung war der 2.2 Turbo-Motor mit 147 kW (200 PS). Sie war ebenfalls als quattro verfügbar. Eine kleinere Ausgabe des 2.2 Turbo-Motors mit 140 kW (190 PS) gab es auch mit Automatik-Getriebe, allerdings ausschließlich in der Limousine und nicht im Avant.

Mehr Details

Weitere Links