Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
4HhWbcdyhuGQ8Gf373xRQr-46a3185e529ac109460898373ea16591-alfa-romeo-8c-l-02-1100.jpg

Alfa Romeo 8C

1 / 3
4HhWbcdyhuGQ8Gf373xRQr-46a3185e529ac109460898373ea16591-alfa-romeo-8c-l-02-1100.jpg
7xPYnN8IOtTn0c2PVRxjUA-c5fc4a5046166457bba33cee1196fd57-alfa-romeo-8c-l-01-1100.jpg
18sM4B7EvTrQwTy2ERwVzL-0cb32c44c7566d287071d6855a11fe13-alfa-romeo-8c-l-03-1100.jpg

Stärken

  • V8-Ottomotor von Maserati
  • Von 0-100 km/h in 4,2 Sekunden
  • Höchstgeschwindigkeit 295 km/h

Schwächen

  • Enormer Kraftstoffverbrauch
  • Hoher Anschaffungspreis
  • Eingeschränkte Sicht nach hinten

Alfa Romeo 8C im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Alfa Romeo 8C, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:4.2 - 4.2s
Höchstgeschwindigkeit:292 - 292 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):377 - 377 g CO2/km
Verbrauch (komb.):15.8 - 15.8 l/100km
Maße (L/B/H) ab:4280 x 1900 x 1250 mm
Türen:2
Kofferraum:330 - 0 Liter
Anhängelast:300

Edler Flitzer mit Sammlerwert

Der Alfa Romeo 8C ist ein Sportwagen, der von 2007-2010 gebaut wurde. Als Herzstück dient ein starker V8-Motor von Maserati. Neben dem Coupé (Alfa Romeo 8C Competizione) gab es auch eine Version als Cabriolet (Alfa Romeo 8C Spider). Wer Eleganz mit Leistung erleben will, sollte hier zugreifen. Weiterlesen

Interessiert am Alfa Romeo 8C

Alfa Romeo 8C Gebrauchtwagen
Alfa Romeo 8C Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Daten

Motorisierung

Im Alfa Romeo 8C wurde ein Motor von Maserati mit acht Zylindern und 32 Ventilen eingebaut. Der Hubraum ist mit einer Größe von 4.691 cm3 schon ordentlich, für einen Sportwagen allerdings auch nicht unüblich. Die Power von Maserati macht sich spätestens bei der Leistung bemerkbar: Starke 450 PS sorgen für einen absoluten Fahrspaß.

Die serienmäßige 6-Gang-Schaltung ist automatisiert und befindet sich typischerweise am Lenkrad. Der Hinterradantrieb ist optimal für eine griffige Fahrbahn und ermöglicht rasante Beschleunigungsvorgänge auch bei Steigungen.

Neben dem Coupé (Competizione) gibt es den Alfa Romeo 8C auch als Cabrio (Spider). Folgende Unterschiede sind bei den beiden Modellen zu verzeichnen:

Competizione Spider
Höchstgeschwindigkeit 295 km/h 292 km/h
Beschleunigung von 0-100 km/h 4,2 sek 4,4 sek
Kraftstoffverbrauch (kombiniert) 16,3 l/100km 15,8 l/100 km
Co2-Emissionen 391 g/km 377 g/km
Leergewicht 1.585 kg 1.675 kg

Der Tankinhalt beträgt sowohl beim Competizione als auch beim Spider 88 Liter, was auf den ersten Blick nach viel klingt, aber in Anbetracht der hohen Verbrauchswerte unbedingt in Relation zu betrachten ist. Die Abgasnorm ist jeweils mit Euro 5 angegeben, was sich wiederum – zumindest im Kontext von Sportwagen – positiv auf die laufenden Kosten auswirkt.

Abmessungen

Die Abmessungen sind bei beiden Modellen identisch. Die folgende Tabelle zeigt die einzelnen Werte in der Übersicht:

Alfa Romeo 8C
Länge 4,28 m
Breite 1,9 m
Höhe 1,25 m
Radstand 2,52 m

Der Alfa Romeo 8C wird als Sportwagen mit zwei Sitzen und zwei Notsitzen angegeben. Auf der Rückbank können aber höchstens zwei Kinder oder sehr kleine Passagiere bequem Platz nehmen.

Der Kofferraum ist denkbar klein. Sowohl beim Coupé als auch beim Roadster gibt es lediglich ein Kofferraumvolumen von 40 Litern. Für einen mehrwöchigen Urlaub wird also kaum Platz für Gepäck sein. Der Kofferraum ist insgesamt eher für den Proviant einer schnellen Spritztour geeignet. Ein passgenauer Koffer für die genauen Abmessungen des Kofferraums kann vom Hersteller separat erworben werden.

Varianten

Insgesamt gibt es vier verschiedene Generationen des Alfa Romeo 8C. Bereits in den Jahren 1932-1934 baute Alfa Romeo den 8C 2300. Von 1935-1939 kam als zweite Generation der Alfa Romeo 8C 2900 auf den Markt. Diese fuhren in der damaligen Zeit auch erfolgreich mehrere bekannte Rennen.

Nach einer Bauzeit von zwei Jahren wurde 2007 eine Neuauflage des Alfa Romeo 8C vorgestellt. Das Coupé mit dem Zusatz Competizione und das Cabrio als 8C Spider. Der italienische Hersteller spricht mit der Neuauflage – auch in Anbetracht seiner Vergangenheit – explizit Sportwagen-Fans an. Allerdings wurde die Produktion auf 500 Exemplare limitiert. Nur ausgesuchte Interessenten bekamen den Zuschlag für einen Kauf.

Seit 2018 verspricht Alfa Romeo, dass in den kommenden Jahren ein Comeback des beliebten Rennwagens 8C bevorstehen würde. Der überarbeitete Sportwagen soll Fahrern eine Leistung von über 700 PS bieten. Damit wäre eine Beschleunigung von 0-100 km/h in unter 3 Sekunden möglich.

Preis

Im Jahr 2010 lag der Neupreis für den Alfa Romeo 8C Competizione bei etwa 160.000 Euro. Bei dem Alfa Romeo 8C Spider waren es sogar 225.000 Euro. Diese edlen Sportwagen konnten sich also nur gut betuchte Interessenten leisten. Durch die Limitierung auf 500 Exemplare, war der Wertverlust aber eher gering, ganz im Gegenteil: Wer ein Exemplar ergatterte, hat eine lohnende Investition getätigt.

Da der Alpha 8C bis heute nicht mehr gebaut wurde, kann dieser Sportwagen heute naturgemäß nur als Gebrauchtwagen gekauft werden. Allerdings ist die Auswahl der Autos sehr mager. Das liegt zum einen daran, dass Liebhaber dieser Marken ihre fahrbaren Untersätze einfach nicht verkaufen wollen und zum anderen, dass lediglich 81 Modelle bis zum Jahre 2010 in Deutschland gekauft wurden.

Mit Glück können Käufer einen gebrauchten Alfa Romeo 8C zwischen 250.000 und 400.000 Euro ergattern. Diese haben oftmals sogar einen Kilometerstand von unter 10.000 Kilometern.

Die Kfz-Steuer schlägt jährlich mit Kosten von etwa 600 bis 650 Euro zu Buche. Bei der normalen Haftpflichtversicherung spielen die Daten des Fahrzeughalters eine erhebliche Rolle für die Ermittlung der Kosten. In Abhängigkeit vom Wohnort und der jeweiligen Schadenfreiheitsklasse liegen die Haftpflichtversicherungsbeiträge zwischen 2.100 Euro und 2.600 Euro pro Jahr. Wer sein Fahrzeug auch mit Teilkasko oder sogar Vollkasko absichern möchte, muss den gleichen Betrag noch hinzurechnen.

Design

Exterieur

Für den Alfa Romeo 8C wurde eine eigene Farbe kreiert. Das satte und geschmeidige Rot wird umgangssprachlich „rosso otto tschi“ genannt und jeder Sportwagen-Fan weiß automatisch, dass es sich um das typische Rot des Alfa Romeo 8C handelt.

Ein markantes Zeichen sind auch die Kugelaugen als Scheinwerfer und der sehr breite Kühlergrill im Frontbereich. Die endlos lange Motorhaube mit den kurzen Überhängen und dem weiten Hinterteil prägen das sportliche Outfit.

Die 20 Zoll-Reifen sind aus Titan gefertigt und sind dadurch leichter als normale Felgen aus Aluminium. Die Rückscheinwerfer sind aus moderner LED Technik gefertigt und in Alu eingefasst.

Interieur

Die Sportsitze sind zwar hart, aber dennoch an den Seiten erhöht, sodass für den Fahrer ein guter Halt gewährleistet wird. Das gesamte Cockpit ist überwiegend mit Aluminium und Kohlefaser ausgestattet. An manchen Stellen wurde sogar geflochtenes Leder verbaut.

Die Instrumentenanzeigen sind rund und passen sich optisch gut in das Armaturenbrett ein. Die Tachoscheibe geht bis 330 km/h und kann während der Fahrt gut eingesehen werden. Unter den Instrumenten gibt es jede Menge Kippschalter, die für ein ganz eigenes italienisches Flair sorgen.

Für lange Strecken auf der Autobahn oder auf der Landstraße ist die Sicht aus dem Fahrzeug ausreichend. Durch die sportliche Bauweise fallen allerdings die Seitenfenster und auch das Heckfenster sehr schmal aus. Im Alltagsgebrauch ist es für den Fahrer daher oftmals schwierig, die komplette Übersicht auf den restlichen Straßenverkehr zu haben. Besonders das Einparken gestaltet sich oft als echte Kunst.

Beim Einlegen des Rückwärtsganges ertönt ein permanentes „Piepen“, um Fahrer und Umwelt auf die besondere Gefahrensituation aufmerksam zu machen. Gerade in Anbetracht der schmalen Rückfenster eine willkommene Unterstützung.

Alfa Romeo 8C Interieur

Sicherheit

Der Alfa Romeo 8C besitzt mehrere serienmäßige Ausstattungen, die der Sicherheit dienen. Jedes Fahrzeug ist mit einem Antiblockiersystem (ABS) ausgestattet. Ebenso gehört das elektronische Stabilitätsprogramm (ESP) dazu. Die Mindestsicherheitsausstattung eines jeden modernen Sportwagens ist also gegeben.

Für Fahrer und Beifahrer sind gute Frontairbags und Seitenairbags verbaut. Bei einem möglichen Unfall schützen diese Airbags die Front-Insassen also gut. Spezielle Kopfairbags sind für dieses Modell allerdings nicht erhältlich.

Der Alfa Romeo 8C Spider ist ein offenes Cabrio ohne Überrollbügel. Das sieht zwar enorm schnittig aus, geht aber auf Kosten der Sicherheit. Die Insassen wären bei einem Unfall mit Überschlag wenig geschützt.

Die Bremsen funktionieren außerordentlich gut und tragen viel zur Sicherheit bei. Die Bremsscheiben stammen von Brembo und sind aus kohlenstofffaserverstärktem Siliziumcarbid.

Alternativen

Als einer der großen Konkurrenten des Alfa Romeo 8C galt und gilt bis heute der Aston Martin V8, der allerdings auch erheblich mehr Exemplare hat. Käufer können hier bereits ab etwa 60.000 Euro zugreifen. Intern ist auch der Alfa Romeo 4C eine Alternative, die weniger Zylinder (4) und weniger Leistung (240 PS) bietet. Dafür liegen die Preise ab etwa 70.000 Euro unter denen des 8C.

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details